Das können wir für Sie tun.

Im Ortho-Centrum Aachen haben wir spezialisierte Ärzte für spezifische Gelenke und Körperregionen wie Schulter, Knie, Hüfte oder Wirbelsäule. Unser Team verbindet verschiedene Kompetenzen und Ansätze aus der konservativen und operativen Orthopädie, damit Sie von Kopf bis Fuß schmerzfrei bleiben.

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Worauf wir spezialisiert sind.

Die Wirbelsäule

Die Wirbelsäule ist der zentrale Pfeiler unseres Körpers. Dies ist eine Herausforderung: Rückenschmerzen und Rückenbeschwerden sind ein Volksleiden. Fast jeder Mensch wird während seines Lebens mindestens einmal durch Wirbelsäulenleiden geplagt. Akute und chronische Wirbelsäulenbeschwerden können zu einer hochgradigen Einschränkung Ihrer Lebensqualität und Mobilität führen.

Gemeinsam mit Ihnen finden wir die richtige Therapie.

Typische Krankheitsbilder mit Bezug zur Wirbelsäule:

  • Bandscheibenvorfall
  • Spinalkanalstenose
  • Instabilitäten
  • Frakturen / Brüche
  • Tumore
  • Deformitäten wie Skoliose

Unser Spezialist für die Wirbelsäule:

Priv-Doz. Dr. med. Valentin Quack

Dr Valentin Quack

Schulter und Ellbogen

Die meisten Aktivitäten des täglichen Lebens setzen problemlos funktionierende Schultergelenke voraus. Schultergelenke sind Schlüsselgelenke für Ihre Lebensqualität – im Alltag und natürlich auch beim Sport. Mit Ihnen zusammen finden wir die richtigen Behandlungsansätze, falls Sie Beschwerden mit Ihren Schultern oder mit Ihren Ellenbogen haben.

Typische Krankheitsbilder für Schulter und Ellenbogen:

  • Schulter-Engpass-Syndrom (Impingementsyndrom)
  • Sehnenrisse an der Schulter (Rotatorenmanschetten-Ruptur)
  • Kalkschulter (Tendinosis calcarea)
  • Schultersteife (Frozen Shoulder)
  • Schulterluxation (Auskugelung) und Schulterinstabilität
  • Arthrose des Schultergelenkes (Omarthrose)
  • Schultereckgelenk-Arthrose

Unser Spezialist:

Univ-Prof. Dr. med. Markus Tingart

Dr med Markus Tingart

Hüfte

Das Hüftgelenk ist für eine uneingeschränkte Mobilität entscheidend. Erkrankungen des Hüftgelenks führen zu einer deutlichen Einschränkung zahlreicher Aktivitäten des Alltags.

Typische Krankheitsbilder der Hüfte:

  • Arthrose des Hüftgelenkes (Coxarthrose)
  • Knorpelschaden des Hüftgelenks (Chondromalazie)
  • Hüft-Engpass-Syndrom (Impingement der Hüfte)
  • Schleimbeutelreizung am Hüftgelenk (Bursitis)
  • Beinachsenfehlstellungen
  • Sehnenreizungen am Hüftgelenk (Tendinitis)

Unser Spezialist:

Univ-Prof. Dr. med. Markus Tingart

Knie

Das Kniegelenk wird im Lauf des Lebens stark gefordert, nicht nur bei sportlichen Aktivitäten, sondern auch durch das alltägliche Laufen, Stehen und Sitzen. Erkrankungen und Verletzung des Knies können zu Schmerzen oder zu einem Gefühl der Instabilität führen: Es tut weh, Sie sind wacklig auf den Beinen, haben Angst vor Belastung. Deshalb ist ein schmerzfreies, stabiles Kniegelenk die Voraussetzung für Mobilität. Im OCA finden wir gemeinsam mit Ihnen die richtige Therapie für Ihre Kniebeschwerden.

Typische Krankheitsbilder des Kniegelenks:

  • Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose)
  • Knorpelschaden des Kniegelenks (Chondromalazie, Osteochondrosis dissecans)
  • Meniskusschäden
  • Verletzungen des vorderen und hinteren Kreuzbandes
  • Instabilitäten der Kniescheibe
  • Seitenbandinstabilitäten
  • Beinachsenfehlstellungen
  • Bewegungseinschränkungen (Arthrofibrose)
  • Schleimbeutelreizung am Kniegelenk (Bursitis)
  • Sehnenreizungen oder -risse (Patellar-/Quadrizepssehne)

Unser Spezialist:

Univ-Prof. Dr. med. Markus Tingart

Sprunggelenk & Fuß

Ein funktionierender Fuß ist das Fundament für unseren Gang. 26 kleine Knochen und deren Gelenkverbindungen müssen dabei täglich zusammen mit dem Sprunggelenk Unglaubliches leisten. Eine schmerzfreie Funktion Ihres Sprunggelenks und Fußes ist entscheidend für Ihre Mobilität im Alltag.

Typische Krankheitsbilder des Fuß- und Sprunggelenks:

  • Fehlstellung der Großzehe und Ballenleiden (Hallux valgus)
  • Arthrose des Großzehengrundgelenks (Hallux rigidus)
  • Hammer- und Krallenzehen
  • Schmerzen unter den Mittelfußköpfchen (Metatarsalgie)
  • Spreizfuß
  • Knick-Senk-Fuß (Plattfuß)
  • Reizungen oder Erkrankungen der Achillessehne (Achillodynie)
  • Reizungen der Plantarfaszie (Plantarfasziitis)
  • knöcherne Spornbildung an der Ferse (Fersensporn, Haglundexostose)
  • Arthrosen der Fußgelenke
  • Knorpelschaden des Sprunggelenks (Chondromalazie, Osteochondrosis dissecans)
  • Bandverletzungen / Bandinstabilitäten
  • Arthrose oberes und unteres Sprunggelenk

Unser Spezialist:

Univ-Prof. Dr. med. Markus Tingart

Wie wir vorgehen

Gemeinsam mit Ihnen suchen wir die passende, individuell auf Sie abgestimmte Behandlungsmethode.

Wir nehmen uns Zeit für Sie, informieren Sie und begleiten Sie.

Eine umfassende Untersuchung durch den behandelnden Arzt und das ausführliche Gespräch sind ebenso wichtig wie die Anamnese, also die Aufnahme der Krankengeschichte. Hierbei können Sie auf die langjährige Erfahrung unserer Spezialisten im OCA vertrauen. Die nächsten Schritte richten sich nach der Art der Beschwerden. Modernste technische Diagnoseverfahren helfen, die richtige Diagnose zu finden. 

In den Abschnitten über konservative Therapie und operative Therapie erfahren Sie mehr darüber.

Modernste Ausstattung

Zur Diagnosestellung stehen uns modernste Geräte und Techniken zur Verfügung:

• Digitale Röntgenaufnahmen
• Digitale Sonographie
• Bildwandler und Bildwandler-gestützte Diagnostik
• Kernspintomographie (MRT), in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten radiologischen Praxen

Konservative Therapie

 

Die konservative Therapie ist bei vielen orthopädischen Krankheitsbildern der erste und wichtigste Weg der Behandlung. Meistens können wir Ihnen durch eine gezielte konservative Therapie Ihre Bewegungsfähigkeit und Ihre Lebensqualität zurückbringen, ohne dass eine Operation notwendig wird.

Die folgenden Therapieverfahren und Hilfsmittel stehen für Sie zur Verfügung:

  • Medikamente
  • Eigenübungen und Physiotherapie; gezielte Übungen zum Trainieren der Muskulatur
  • Orthesen, die vor einer Überlastung schützen
  • Injektionen und Bildwandler-gestützte Injektionen, die zur genauen Lokalisation der Beschwerden dienen und schmerzlindernd bzw. entzündungshemmend wirken
  • ESWL-Stoßwellentherapie
  • Akupunktur
  • Chirotherapie

 

Operative Therapie

Bleibt Ihre Mobilität und damit Ihre Lebensqualität eingeschränkt, nachdem alle konservativen Therapieverfahren ausgeschöpft sind, ist eine Operation aus orthopädischer Sicht meist unumgänglich.

Bei uns sind Sie in besten Händen: Unsere beiden Experten haben viele tausend Operationen persönlich durchgeführt. Wir beraten Sie kompetent, wann der richtige OP-Zeitpunkt ist. Alle Operationen werden ausschließlich in hochspezialisierten OP-Zentren und Krankenhäusern durchgeführt.

Operation ist nicht gleich Operation. Wir bieten folgende OP-Ansätze und Operationstechniken:

  • Minimalinvasive Operationen
  • Muskelschonende Operationen
  • Gelenkerhaltende Operationen
  • Arthroskopische Operationen, auch bekannt als Gelenkspiegelungen
  • Halswirbelsäule
    • Mikrochirurgisches Erweitern des Spinalkanals und Entfernung des Bandscheibenvorfalls mit Implantation einer künstlichen Bandscheibe.
    • Mikrochirurgisches Erweitern des Spinalkanals und Entfernung des Bandscheibenvorfalls mit Implantation eines Cages (Platzhalter aus Titan).
    • Mikrochirurgische Erweiterung der Nervenaustrittsstellen (Neuroforamen).
    • Erweitern des Spinalkanals von hinten und ggfs Implantation eines Schrauben-Stab-Systems.
  • Brustwirbelsäule
    • Stabilisierende und dekomprimierende Verfahren insbesondere bei Brüchen und Tumoren mit Beteiligung des Spinalkanals.
  • Lendenwirbelsäule
    • Mikrochirurgisches Erweitern des Spinalkanals und Entfernen eines Bandscheibenvorfalls mit einem tubulären oder offenen System.
    • Offene, versteifende Operationen bei Instabilitäten mit Erweitern des Spinalkanals, Instrumentierung mittels Schrauben-Stab-System und Einbringen eines Platzhalters aus Titan in den Zwischenwirbelraum.
    • Korrigierende Operationen bei Gleitwirbeln und Deformitäten.
  • Schulter
    • arthroskopische Rekonstruktion der Rotatorenmanschette
    • arthroskopische Dekompression des Subacromialraums und Kalkdepotentfernung
    • arthroskopische Stabilisierung der Schulter (Bankart-Operation)
    • Schulterendoprothetik
  • Hüfte
    • minimalinvasive Hüftendoprothetik (Erst- und Revisionsoperationen) nach der „Fast-Track Methode“
    • Knöcherne Abtragung bei Hüft-Impingement
  • Knie
    • minimalinvasive Knieendoprothetik (Erst- und Revisionsoperationen) nach der „Fast-Track Methode“
    • arthroskopische Meniskuschirurgie
    • arthroskopische und offene Knorpelchirurgie
  • Sprunggelenk
    • arthroskopische Knorpelchirurgie
    •  

Noch Fragen?

Haben Sie Fragen zu Ihren Schmerzen und Beschwerden?
Wollen Sie sich näher über die konservative Therapie oder die Operationsmöglichkeiten informieren?
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