In guten Händen

Im Ortho-Centrum Aachen erwartet Sie ein eingespieltes Praxisteam mit zwei erfahrenen Fachärzten für Orthopädie.

Hier können Sie uns schon mal ein wenig kennenlernen.

Dr med Markus Tingart

Univ-Prof. Dr. med. Markus Tingart

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Spezialgebiete: Schulter, Hüfte, Knie, Fuß

  • Spezielle orthopädische Chirurgie
  • Sportmedizin
  • physikalische Therapie & Balneologie
  • Chirotherapie
  • Rheumatologie

Markus Tingart ist unser Spezialist für Schulter, Hüfte, Knie und Fuß.

Nach dem Studium an der RWTH Aachen, absolvierte er seine Facharztausbildung für Orthopädie und Unfallchirurgie an der Universität zu Köln, der Harvard Medical School, Boston, USA und der Universität Regensburg. In Regensburg habilitierte er sich für das Fach Orthopädie und war in der dortigen Uniklinik für Orthopädie mehrere Jahre als Oberarzt und stellvertretender Klinikdirektor tätig.
2010 kehrte Markus Tingart nach Aachen zurück und leitete bis 2021 die Klinik für Orthopädie am Uniklinikum Aachen.

Markus Tingart studierte Humanmedizin an der RWTH Aachen und der ETH Zürich. Die ersten vier Jahre seiner Facharztausbildung absolvierte er in der Orthopädie, Chirurgie und Unfallchirurgie der Universität zu Köln. Nach einem anderthalbjährigen Auslandsaufenthalt in der Klinik für Orthopädie und Traumatologie an der renommierten Harvard Medical School, Boston, USA, schloss er 2003 seine Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie an der Universität Regensburg ab.

An der Uni Regensburg habilitierte Prof. Tingart im Fach Orthopädie. Er war fünf Jahre als Oberarzt, Sektionsleiter Gelenkchirurgie & Endoprothetik und stellvertretender Klinikdirektor an der Orthopädischen Klinik für die Universität Regensburg tätig.

Anschließend kehrte Markus Tingart an seinen Studienort Aachen zurück: Von 2010 bis 2021 arbeitete er als Direktor der Klinik für Orthopädie und als W3-Professor für Orthopädie und Unfallchirurgie, Schwerpunkt Orthopädie an der RWTH Aachen. Von 2016 bis 2021 war er als Prodekan auch zuständig für Studium und Lehre an der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen. Von 2012 bis 2021 leitete Tingart zudem das Endoprothesenzentrum der Maximalversorgung am Uniklinikum Aachen.

Markus Tingart ist Autor bzw. Coautor von über 250 Fachartikeln zu Themen der Orthopädie und Unfallchirurgie und Herausgeber mehrerer Fachbücher.

Dr Valentin Quack

Priv-Doz. Dr. med. Valentin Quack

Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin
Spezialgebiet: Wirbelsäulenerkrankungen

  • Basis- und Masterzertifikat der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG)
  • Spezielle orthopädische Chirurgie
  • physikalische Therapie

Valentin Quack ist unser Spezialist für die Wirbelsäule. Er besitzt das Basis- und Masterzertifikat der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) und als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie die Zusatzbezeichnung Spezielle Orthopädische Chirurgie sowie physikalische Therapie. Nach seinem Studium absolvierte er seine Facharztausbildung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und an der RWTH Aachen. In Aachen habilitierte er für das Fach Orthopädie und war lange Jahre als Oberarzt in der Klinik für Orthopädie und in der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Wiederherstellungschirurgie als Spezialist für Wirbelsäulenerkrankungen tätig. Er ist auch weiterhin in die Lehre und Forschung eingebunden und kann somit die neuesten Erkenntnisse in Diagnostik und Therapie einfließen lassen.

Valentin Quack war zunächst viszeralchirurgisch und unfallchirurgisch im Universitätsklinikum Düsseldorf tätig. Anschließend wechselte er an die Klinik für Orthopädie des Universitätsklinikum Aachen. 2016 wurde er dort Oberarzt für Wirbelsäulenchirurgie. Er war dort bis April 2020 tätig, bevor er – im Rahmen der Zusammenlegung der orthopädischen und unfallchirurgischen Sektion Wirbelsäulenchirurgie – in die Klinik für Unfallchirurgie und Wiederherstellungschirurgie mit Spezialgebiet orthopädische Wirbelsäulenerkrankungen wechselte. Zuletzt war Valentin Quack stellvertretender Sektionsleiter der Sektion Wirbelsäulenchirurgie der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Wiederherstellungschirurgie.

Er gehört weiterhin zum orthopädischen Lehrstuhl der Universität RWTH Aachen. Er ist dort in die Lehre und Forschung eingebunden. Aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen des Faches fließen kontinuierlich in seine Behandlung ein.

Valentin Quack ist Autor zahlreicher akademischer Veröffentlichungen und mehrerer Buchartikel. Auf nationalen und internationalen Kongressen hält er regelmäßig wissenschaftliche Vorträge.

Er besitzt das Basis- und Masterzertifikat der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG), führt die Zusatzbezeichnung Spezielle Orthopädische Chirurgie, physikalische Therapie und die Fachkunde „interventionelle“ Radiologie am Skelett.

Das Praxisteam

Wir sind eine Praxis mit einem konzentrierten Team. Außer unseren beiden spezialisierten Ärzten erwarten Sie im OCA gut ausgebildete MFAs – medizinisch-fachliche Angestellte – und zwei Auszubildende, die Ihnen gerne weiterhelfen.

Previous slide
Next slide

Hannah Keusch und Emira Fetahi (MFAs)

Stellenangebote

Wir freuen uns über Initiativbewerbungen von Medizinischen Fachangestellten (m/w/d), Orthopäd*innen und Unfallchirurg*innen.

Am besten kontaktieren Sie uns in diesem Fall über E-Mail an

info@ortho-centrum.de

Zudem bildet unsere Praxis auch aus: Melden Sie sich gerne, wenn Sie an einer Ausbildung zum/zur MFA interessiert sind. 

MFA gesucht
Vollzeit oder Teilzeit, ab sofort

Im Ortho-Centrum Aachen suchen wir für unser junges, hochmotiviertes Team weitere Unterstützung. Wenn Sie teamfähig, freundlich, zuverlässig und engagiert sind, um unseren Patient:innen immer kompetent und bestmöglich zu versorgen, würden wir uns über Ihre Bewerbung sehr freuen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner